Große Neuigkeiten zum Microsoft Flight Simulator 2024 auf der FlightSimExpo enthüllt

Geschrieben von Swallace am 27.06.2023 um 11:46 Uhr

Vor einigen Tagen berichteten wir über die überraschende Ankündigung vom Microsoft Flight Simulator 2024. Auf der unlängst abgehaltenen FlightSimExpo in Houstan, Texas, wurden einige brisante Details zum neuen Flugsimulator enthüllt. Knapp eine halbe Stunde lang plauderten Jörg Neumann, der gebürtige Frankfurter und Head of Microsoft Flight Simulator, und Sebastian Wloch, CEO von Asobo Studio, über die Zukunft der Flugsimulation. Wir verlinken euch den Mitschnitt der Präsentation auf der FlightSimExpo und fassen nachfolgend die Highlights für euch zusammen.

Karriere

Einer der Kernpunkte des neuen Flugsimulators soll das Aviation Activity System sein, welches uns viele Aktivitäten und Aufgaben für unsere Karriere als virtueller Pilot verschafft. Beim MSFS 2020 fehlte einigen Spielern die Vielfalt an Aufgaben. Das soll sich nun beim MSFS 2024 ändern, weswegen die Entwickler mit unzähligen Berufspiloten aus aller Welt und aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenarbeiteten, um realistische berufliche Anwendungen vom Fliegen in den Simulator zu bringen.

Krankentransport

Von den rund 12 Millionen Flugsimulator-Fans, die MSFS 2020 spielten, entfallen laut Microsoft ca. 3 Millionen auf sehr detailverliebte und enthusiastische Flight-Simmer und der Rest eher auf Casual-Simmer. Für beide Gruppen sollen die neuen Aktivitäten mehr Einblick in den Berufsalltag von Piloten aus aller Welt geben. Zusätzlich zu den im Release Trailer angekündigten Aktivitäten, wie etwa Search- and Rescue Missionen, Brandbekämpfung, uvm., wird es auch die gewohnten Airliner und Passagierflüge geben. Laut der Aussage von Jörg Neumann werden wir überrascht von der Vielfalt der im Spiel verfügbaren Flugzeuge sein.

Technologie

Der Client soll im Vergleich zum Vorgänger wesentlich verkleinert und die Spielarchitektur überarbeitet werden. In MSFS 2024 laden wir nur noch die Inhalte herunter, die benötigt werden, um das Spiel zu starten. Der Rest soll dann während des Spiels gestreamt werden. Durch den verringerten Fußabdruck, den das Spiel auf unseren Speichermedien hinterlässt, werden auch schnellere Installations- und Ladezeiten möglich. Microsofts Vision ist es, damit die Mindestanforderungen für Geräte möglichst gering zu halten, um allen Spielern die Flugsimulation zu ermöglichen.

Physik & Aerodynamik

Die Vielzahl an neuen Aktivitäten und Flugzeugen erfordert einen weiteren Fortschritt in Sachen Physik und Aerodynamik. Vor allem die unterschiedlichen Flugzeugtypen, die für diverse Aktivitäten benötigt werden, erfordern so einiges an Berechnung, um ihr Flugverhalten realistisch darstellen zu können.

Heißluftballon

Die Engine für Physik & Aerodynamik wird stark verbessert und kann Flugkörper wesentlich genauer simulieren als es im Vorgänger der Fall war. Neben der Simulation für feste Flugkörper, wie es bei Flugzeugen jeglicher Art der Fall ist, kann die Engine nun auch äußerst realistisch das Verhalten von weichen Körpern simulieren. Dies macht sich vor allem beim Heißluftballon bemerkbar, der in MSFS2024 auch zu fahren sein wird. Die Simulation für weiche Gegenstände, die sich in der Luft bewegen, kommt auch diversen anderen Aktivitäten im FlightSim zugute, wo beispielsweise Seile bei der Flugrettung zum Einsatz kommen.

Die diversen Flugmodelle haben in MSFS2024 wesentlich mehr Oberflächenpunkte, die dafür sorgen, dass das Flugverhalten noch realistischer wird. Weiters hilft diese Vielzahl an kontrollierbaren Oberflächenpunkten den Drittanbietern dabei, neue Aircrafts ins Spiel zu bringen und ihre Flugsimulation besser kontrollieren zu können.

Zusätzlich gibt es kaum ein System, welches nicht für MSFS2024 verbessert wird. Hydraulik, Treibstoff, Elektrik, Pneumatik oder ähnliche Systeme werden allesamt Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger aufweisen. Die Fluggeräte können bei Benutzung verschmutzen und weisen komplexere Fehlerprofile auf.

Welt

Ein großer Punkt der Präsentation auf der FlightSimExpo war auch der sogenannte Digital Twin. Damit ist der digitale Zwilling der Erde gemeint, den Asobo und Microsoft erschaffen wollen. Die Welt, wie sie Flight-Simmers aus MSFS2020 kennen, war bereits bahnbrechend beeindruckend. Doch den Entwicklern ist das noch lang nicht genug. Für 2024 wird es hier noch detailliertere Eindrücke von der Oberfläche unseres Planeten geben, was besonders durch drei neue Systeme erlangt werden soll:

  • Oberflächen: Durch Machine Learning werden aus Satellitenbildern die Oberflächentypen ermittelt, um dann Oberflächenmaterial und detaillierte Darstellungen von Bäumen, Steinen, o.ä. einpflegen zu können.
  • Dynamische Welt: Die Welt spiegelt nun alle vier Jahreszeiten wider, was sich nicht nur durchs Wetter, sondern auch an der Farbgebung der Pflanzenwelt äußert. Weiters gibt es realistische Darstellungen von Stürmen, Tornados und sogar von Polarlichtern.
  • Verkehr & Wildleben: Neben einem genaueren Live Air Traffic kommen nun Tierherden und verbesserter Straßenverkehr ins Spiel. Ein komplett neues Feature in MSFS2024 ist der weltweite Live-Schiffsverkehr, der im Spiel abgebildet sein wird.
Tornado

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